Termin: Samstag, 13. September 2008, ab 13.oo Uhr
GOTT im WEDDING Tour 1 (Fahrrad)
AFRIKA im WEDDING (Fahrrad)
ARAB GIRLS on tour (Führung mit ROUTE 65; Abfahrt mit Fahrrad am Gleimtunnel; oder um 13.30 Uhr am U-Bahnhof Reinickendorfer Straße/Sparkasse; Fußgänger-Tour)
13.30 Uhr
14.00 Uhr
14.30 Uhr
16.00 und 17.00 Uhr
(Treffpunkt: Badstr. 35/36, Hinterhof; Führung dauert ca. 1 Stunde; zu Fuß)
Kurzbeschreibung der Touren
GOTT im WEDDING (2 Touren)
Der Wedding ist inter- und multinational. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in der Glaubenslandschaft des Wedding wider. Unsere 2 neuen Touren führen durch Kirchen, Tempel, Friedhöfe und eine Moschee, und stellen verschiedene Gemeinden und Religionen vor.
Tour 1: Himmelfahrtgemeinde, Fo-guang-shan-Tempel, Heilige Sava-Gemeinde, Institut St. Philip Neri
Tour 2: International Christian Revival Church, St. Joseph, Yunus-Emre-Moschee, Urnenfriedhof u. Krematorium Wedding
AFRIKA im WEDDING
Gemeinsam mit der Afrika- und Weddingexpertin Ursula Trüper entdecken wir den afrikanischen Wedding. Z.B. die Spuren deutscher Kolonialgeschichte, den Geschmack der afrikanischen Küche und erfahren eine Initiation in die Geheimnisse afrikanischer Frisierkünste. Ursula Trüper bringt uns an die Orte, wo sich die weddingha-afrikanische Community eine neue Heimat geschaffen hat.
ARAB GIRLS on TOUR
Die Underground-Tour der drei „Arab Girls“ Nada, Saphija und Kauthar führt in den Kiez rund um die Reinickendorfer Straße und dort auch an den idyllischen Panke-Grünzug. Sie erzählen die Geschichten von Gangsterbanden und Jugendlichen aus dem Kiez, und erklären die Manifestationen der Kidskultur - Graffitis und Tags an Fassaden und Mauern. Ein Höhepunkt: der Besuch der türkischen Feinbäckerei Tatlicilar in den Gerichtshöfen, die ihre Produkte in alle Welt exportieren.
Auch Bezirksbürgermeister Dr. Christian Hanke hat sich von den tausendundeinen Geschichten der Arab Girls verzaubern lassen.
Um Anmeldungen wird gebeten:
topkappi@web.de (per Mail an)
030 - 448 22 66 (Telefon, Anrufbeantworter)