Geführte Touren und Erkundungen in den Wedding
Nächste Touren: Samstag, 12. Juli 2008
Wiederentdeckung der legendären Gesundbrunnenquelle in der Badstraße
Legendäre Quelle existiert noch +++ Tourenprojekt Nächste Ausfahrt Wedding und Bewohner der Badstraße führen am 12. Juli 2008 zum Ursprung des ehemaligen Kur- und Heilbades Gesundbrunnen
Seit 2007 bietet die Initiative „Nächste Ausfahrt Wedding“ geführte Fahrrad- und Fußgänger-Touren in den Wedding an. Das Projekt war von Bewohnern der Gleimstraße 56 (Prenzlauer Berg-Seite) ursprünglich als „Kiezidee“ geplant, um die trennende Barriere „Gleimtunnel“ zu überwinden. Die Einwohner des Gleimkiezes, die sich noch nicht durch den Tunnel gewagt hatten, sollten auf den Nachbarbezirk neugierig werden.
„Alles strömt nach Mitte, Friedrichshain oder Kreuzberg, der Wedding dagegen will noch wach geküsst werden“, sagt Lothar Gröschel, der für die Planung der Touren zuständig ist. Aus den bisherigen Aktionen haben sich zahlreiche Kontakte auch zu echten Weddingern ergeben und so konnte das Tourenangebot ständig erweitert werden.
Historisches Highlight: ehemalige Berliner Heilquelle existiert noch!
Am 12. Juli 2008 führen die Touren der „Nächsten Ausfahrt Wedding“ zu einem besonderen Ort im Wedding: der versiegt geglaubten Gesundbrunnenquelle in der Badstraße. Die Heilquelle wurde - der Legende nach - 1701 von König Friedrich I. entdeckt und vom Hofapotheker Dr. Behm zu einem Heil- und Kurbad ausgebaut, das vor allem vom preußischen Hochadel besucht wurde. Bewohner der Badstraße haben die ehemalige Heilquelle wiederentdeckt, die in einem Keller in der Nähe des früheren Quellhäuschens an die Oberfläche kommt.
Das Quellwasser wurde im 19. Jahrhundert als Königin-Luise-Quellwasser abgefüllt und kann am 12. Juli auch gekostet werden. Die von „Nächste Ausfahrt Wedding“ veranlasste Wasseranalyse attestierte dem Quellwasser gute Trinkqualitäten. „Ob das Wasser immer noch hohe Eisenwerte hat, wollen wir nochmal prüfen lassen“, schmunzelt Lothar Gröschel. Der Kellerboden jedenfalls weist eindeutige Eisenspuren auf.
Programm
12. Juli 2008, ab 13 Uhr
Start: Gleimstraße, vor Gleimtunnel
13 Uhr:
„Afrika küsst Asien“, Spezialführung mit den Jugendlichen von Route 65 / plus Führung durch Brauerei Eschenbräu (Treffpunkt: 13 Uhr vor Gleimtunnel, mit Fahrrad; oder direkt um 13.30 Uhr am U-Bahnhof Leopoldplatz, vor Karstadt in der Müllerstraße)
14 Uhr und 16 Uhr:
Führungen Gesundbrunnenquelle (Fahrradtour)
15 Uhr:
Jürgens Spezialtour ins Weddinger Hinterland (Fahrradtour)
Update 05.07.2008: Diese Tour muss leider ersatzlos entfallen !!!
16 Uhr:
Expedition hinter den Gleimtunnel (Fußgängertour)
Anmeldung unter Tel. 030 - 448 22 66 oder topkappi@web.de
NEU:
Touren für Gruppen, Veranstaltungen und als Geschenk: „Nächste Ausfahrt Wedding“ führt Sie und Ihre Gäste in den Wedding. Mit Fahrrad (können auf Anfrage gestellt werden) oder zu Fuß.